Die Fotografin


Hallo, mein Name ist Birgit Chytracek. Ich bin ein 26 Jahre alter Fitnessfreak, Hundenarr und Kaffeejunkie.

Ohne den ersten Kaffee in der Früh geht bei mir garnichts, aber ist dieser einmal intus kann es losgehen. Ich wohne in Wien und wenn ich nicht gerade meiner Lieblingsbeschäftigung – dem Fotografieren – nachgehe mache ich Crossfit. Abseits davon schreibe ich gerade an meiner Masterarbeit um mein Betriebswirtschaftsstudium abzuschließen.

Einen eigenen Hund habe ich leider nicht, da es sich zeitlich einfach nicht ausgeht. Unseren ersten Hund hatten wir in der Familie, da war ich gerade einmal 6 Jahre alt. Mit dem wunderbaren Westie Jimmy bin ich groß geworden und eines steht fest: Irgendwann werde ich meinen eigenen Hund haben. Bis es so weit ist fotografiere ich leidenschaftlich gerne andere Hunde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Tiere ein Teil der Familie sind und wenn sie irgendwann nicht mehr da sind bleiben nur Erinnerungen – festgehalten in wundervollen Bildern.

Im Selbststudium habe ich mir bis heute ein umfangreiches Wissen angeeignet. Die letzten Jahre waren geprägt von Ausflügen in sämtliche Fotografiebereiche und dabei habe ich festgestellt, dass ich unbedingt im Tierbereich tätig sein will. Zur Zeit orientiere ich mich noch in einem zweiten Bereich: Sport und Fitness. Warum nicht auch mein Hobby – meine Passion – in ausdruckstarken Bildern festhalten? Da ich selbst sehr viel Sport betreibe, kenne ich die Bewegungen und Abläufe.

So unterschiedlich diese beiden Richtungen auch sind, so ähnlich sind sie sich aus fotografischer Sicht. Hast du schon einmal versucht einem Hund zu sagen: “Setze dich bitte seitlich zur Kamera, neige deinen Kopf in meine Richtung und schau genau in die Kamera.” Genau, das geht nicht. Ähnlich ist es beim Sport. Bilder werden authentischer wenn die Person mitten in einer Bewegung abgelichtet wird. Ein Portrait lässt sich natürlich beeinflussen, aber bei einem Actionshot ist es wie das Fotografieren mit Hunden – es braucht Geduld und perfektes Timing.

Anfang 2017 fiel schließlich der Entschluss – eine Gewerbeanmeldung muss her.

 

Du hast einen eigenen Hund und möchtest tolle Erinnerungen festhalten? Du bist Personaltrainer und brauchst Bilder für deinen Webauftritt? Bei dir zieht bald ein Welpe ein oder dein Hund ist ängstlich bzw. kann nicht ohne Leine laufen und ist damit ungeeignet für ein Shooting? Blödsinn! Ich hatte sie schon alle vor der Kamera und eines war immer gleich: Die Fotos waren der Hammer und spiegeln genau den Charakter von deinem Liebling wieder.

Hast du Fragen zu meiner Person, zu meiner Arbeit oder möchtest du ein Shooting buchen?

Dann schreib mir gerne jederzeit eine Email: office@birgitchytracek.at